14.03.2024 | Text: Dt, Lt; Bild: Dt

Auf der Suche nach dem Fußabdruck

Der Chemiekurs Q4 experimentierte zum Thema Klimawandel und Baukulturerbe im Schülerlabor der Goethe Universität. Unter dem Motto: “Denkmal-aktiv - der Umwelttag“ untersuchten die Schülerinnen und Schüler der August Bebel Schule an vorbereiteten Stationen zu "Kohlenstoffdioxid und Klimawandel", "Eigenschaften von CO2", "Löslichkeit von CO2", dem Fußabdruck und seiner Entstehung aufgrund der Verbrennung fossiler Stoffe sowie die Versorgung der Ozeane und Schäden an Bauwerken infolge von Umweltschäden und dem Temperaturgleichgewicht von CO2 sowie dem Kalkkreislauf.

Untersuchungen an historischen Mörteln der Ruine Otzberg wurden in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner, dem Institut für Steinkonservierung e. V. in Mainz anhand eines entwickelten Trennungsgangs, teils in der Schule vorbereitet, teils im Schülerlabor durchgeführt. Anhand der Bestimmung löslicher Salze an Grabsteinen aus Sandstein wurde deutlich, wie Verwitterungsprozesse an Bauwerken am Stein und an Bausubstanz "nagen". Zufrieden und mit vielen weiterführenden Fragen ging ein abwechslungsreicher Experimentiertag zu Ende.