05.06.2023 | Text: Pl, Lt; Bilder: Pl

Unterricht Industrie 4.0 dank dualer Partnerschaft

Die Abteilung Elektrotechnik hat einen weiteren großen Schritt in Richtung „Ausbildung 4.0“ gemacht. Dank großzügiger Spenden an den Förderverein Julie e.V. konnten hochwertige Frequenzumrichter von Siemens für den Lernfeldunterricht in den industriellen Elektroberufen angeschafft werden.

Frequenzumrichter kommen heute in der Industrie und im Alltag vielzählig zum Einsatz. Sie werden z.B. bei Aufzügen, Förderbändern und Maschinen verwendet um die Motorleistung und die Geschwindigkeit hochpräzise zu regeln.

Die enge Zusammenarbeit mit den Betrieben als dualer Ausbildungspartner ist gerade in der heutigen Zeit unabdingbar. Durch diese partnerschaftliche Beziehung wird den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung geboten um somit die Fachkräfte von morgen auf ihre Zukunft vorzubereiten. Dank der großzügigen Spenden unserer Partnerbetriebe kann auch weiterhin die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler auf einem technisch hohen Niveau gewährleistet werden. Ein großer Dank geht daher an dieser Stelle an die unterstützenden Unternehmen: die Wagner Mess- und Regeltechnik GmbH, die Apleona GmbH und die EVO.

Bildergalerie