Freie Stellen  |  ABS-Magazin  |  FILME  |  TOP TEN <<  |  INTRANET  |  ABS-SENIOR  |  FÖRDERVEREINE  |  SITEMAP  |  Datenschutzerklärung  |  IMPRESSUM
05.07.2021
  Lt

Erfolgreiche Absolventen im BGJ Holztechnik


 

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen fand auch im Coronajahr 20/21 die vollschulische Form des ersten Tischler-Ausbildungsjahrs an der August-Bebel-Schule statt. Neben dem Tragen von Mund-Nasenschutz kamen noch weitere Herausforderungen hinzu, wie der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht, die Reduzierung der Gruppengrößen im Praxisunterricht und schließlich noch die regelmäßigen Selbsttests. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten dies aber gut und setzten sich intensiv mit der neuen Materie auseinander. Die Themen rund um den Werkstoff Holz und anderen Materialien, Technisches Zeichnen, Berechnungen, Werkzeuge und Maschinen, Sicherheitseinrichtungen, Arbeitsorganisation und Qualitätskontrolle erfolgte im Lernfeldunterricht von Alexander Beuth, Falk Jablonsky und Joachim Fülscher. Die praktischen Kenntnisse vermittelten Doris König, Thomas Wagner sowie zur Unterstützung Fabian Rudorf. Auch die Allgemeinbildung kam nicht zu kurz. Neben Deutsch, Politik und Wirtschaftskunde wurden die Schülerinnen und Schüler von Gabi Ritschel und Stephan Mattheis in Mathematik, Ethik und Englisch fit gemacht. Auch der Maschinenlehrgang fand in diesem Jahr wieder unter Leitung vom Praxislehrer Thomas Wagner statt, für den Annika Böckmann, Julia Do, Björn Klepper, Lutz Mayer, Karandeep Singh, Lutz Spengler und Tobias Walendie am letzten Schultag ihre Teilnahmebescheinigung überreicht bekamen. Die Suche nach passenden Praktikumsplätzen, die üblicherweise die beste Voraussetzung für die Übernahme in einen Betrieb der dualen Ausbildung schaffen, wurde mit tatkräftiger Unterstützung unseres Beratungszentrums B4Y in Person von Jürgen Matthäus geleistet. Wir wünschen Lutz Mayer, Onur Kadimli, Finn Cesari, Julia Do, Annika Böckmann, Björn Klepper, Loris Napolitano, Lutz Spengler, Christian Aidala, Esan Sultani, Eduard Gashi, Leon Sinner, Karandeep Singh und Tobias Walendie einen guten Start ins Berufsleben.

 

 

 


Initiates file downloadEinwilligungserklärung Selbsttests für das Schuljahr 2021/2022

 

Beachtet das aktuelle Hygienekonzept der August-Bebel-Schule!
Initiates file downloadDownload hier (PDF)

 

Auch in Corona-Zeiten wie gewohnt für Euch da: Opens internal link in current windowEuer Team der Schulsozialberatung.

Deine Schulsozialberatung

 

Folgt der ABS auf Social Media: