ABS-Magazin  |  Augusts Filmecke  |  TOP TEN <<  |  INTRANET  |  ABS-SENIOR  |  FÖRDERVEREINE  |  SITEMAP  |  Datenschutzerklärung  |  IMPRESSUM
24.03.2014
  abs-projekte 2014
  Text: Gc, Lt; Bilder: Gc

Projekttage Berufsorientierung in der Berufsfachschule

Vom 10. bis zum 14. Februar 2014 wurden zum zweiten Mal die Projekttage zur Berufsorientierung in der Berufsfachschule durchgeführt.


 


Wo liegen meine Stärken – wo die Schwächen? Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden individuell beraten.


Unterstützt von den zwei professionellen Beraterinnen Frau Koch und Frau Stock arbeiteten die insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an den Themen:

– Stärken-Schwächen-Analyse,
– Erstellen eines Lebenslaufes,
– Bewerbungsschreiben,
– Kommunikationstraining zu Ausbildungsfirmen,
– Bewerbungsgespräche in Form von Rollenspielen




Simulierte Bewerbungsgespräche der Projektteilnehmer

Am Ende der fünf Projekttage absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eignungstest. Auf Grund der dort erzielten Ergebnisse wurde jeder einzelne individuell beraten. Güven Genc und Dr. Tanja Dettmering beabsichtigen die Projekttage “Berufsorientierung“ in der Berufsfachschule, als festen Bestandteil in die Förderplanung zu integrieren.

 

 


 

Folgt der ABS auf Social Media:

  

 

 

Stellenausschreibung

Sozialpädagogische Fachkraft gesucht. Beschäftigungsumfang: 100 %. Die Ausschreibung finden Sie Initiates file downloadhier.

 

 

 

Jetzt neu! Fachoberschule Elektrotechnik in der Form A