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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement (QM) ist fester Bestandteil unserer modernen und innovativen Schule, die sich ganzheitlich als lernende Organisation versteht. Unser Ziel ist es, durch Qualitätsmanagementmaßnahmen eine Verbesserung des Unterrichts zu erreichen. Dabei wird eine fortschreitende Optimierung angestrebt, bei der sowohl die Schüler als auch die Lehrer eingebunden sind. Dafür wurde unser Qualitätsleitbild erarbeitet. An diesem Leitbild messen wir uns als Schule selbst – lassen uns aber auch von anderen messen. Aus diesem Grund ist an der August-Bebel-Schule, basierend auf den Leitlinien des „Hessischen Referenzrahmens Schulqualität (HRS)“, ein Qualitätsmanagementsystem auf Grundlage des Q2E-Modelles (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) eingeführt.

Lerninhalte werden praxis- und zukunftsorientiert umgesetzt.

Die Lehrkräfte werden unter Berücksichtigung ihrer Fachkompetenz und Fähigkeiten eingesetzt. Sie handeln im Rahmen von Vorgaben selbstständig und reflektieren ihr Handeln.

Die August-Bebel-Schule investiert in die Optimierung des Lehr- und Lernumfeldes und verpflichtet sich zur ständigen Verbesserung ihrer Qualität.

Die Schulleitung pflegt einen Führungsstil, der durch direkte Kommunikation, transparente Entscheidungen, Verlässlichkeit und sinnvolle Arbeitsbelastung für die Lehrkräfte gekennzeichnet ist.

Konstruktive Kritik und persönliches Engagement aller am Schulleben aktiv Mitwirkenden ermöglichen flexible und effiziente Strukturen und Abläufe.

Kontaktpflege, Eigeninitiative und besonderes Engagement werden geschätzt und gefördert. Offene, vertrauenswürdige Kommunikation über Probleme schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Schulleitung, Kollegium und Schülerschaft.

Schulische Regeln werden als sinnvoll akzeptiert. Alle Beteiligten sind bestrebt, eine gute Integration aller Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Suchtproblemen und Gewalt jeder Art wird präventiv und konstruktiv begegnet.

Das unterschiedliche Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler wird berücksichtigt. Ihre Kompetenzen werden gefördert.

Prüfungen und Beurteilungen dienen der Orientierung. Die Reflexion der Ergebnisse bietet die Möglichkeit der gezielten persönlichen Leistungsverbesserung.


Die Zufriedenheit von Schülerschaft, Eltern und Ausbildungsbetrieben mit dem Angebot und den Leistungen der August-Bebel-Schule wird regelmäßig evaluiert. Die Ergebnisse werden im Entwicklungsprozess berücksichtigt.


Die August-Bebel-Schule als lernende Organisation nutzt eigene Evaluationsergebnisse und die vergleichbarer Einrichtungen zur Weiterentwicklung.


Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen wird gefördert, so dass die Schülerinnen und Schüler zukünftigen Herausforderungen gewachsen sind.

 

 


Das QM-System der August-Bebel-Schule besteht aus den Komponenten:

•    Individualfeedback (lehrkraftbezogen)
•    Selbstevaluation (klassenbezogen)
•    Selbstevaluation (schulbezogen)

Diese interne Evaluierung wird durch das QM-Team der Schule unterstützt.

Das QM-Team besteht aus zwei Qualitätsmanagementbeauftragten, der Schulleitung und Vertreterinnen und Vertretern des Kollegiums.

Zusätzlich findet in regelmäßigen Abständen eine externe Evaluation als Schulinspektion nach dem QEE-Verfahren statt.

Wir legen besonders großen Wert darauf, dass die Evaluierungsmaßnahmen in einem von der gesamten Schulgemeinde getragenen Kontext stattfinden. Nur so kommt es zu der sinnvollen Weiterentwicklung der August-Bebel-Schule.