Fördervereine

Unsere Fördervereine sind ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens. Sie schlagen Brücken zum gesellschaftlichen Umfeld ihrer Standorte. Sie unterstützen die Schule sowie ihre Schülerinnen und Schüler – nicht nur finanziell. Aufgrund der räumlichen Trennung der beiden Schulstandorte – mit ihren ganz individuellen Eigenarten und Bedürfnissen – existieren an der ABS zwei Fördervereine, die jedoch gemeinsam ein Ziel verfolgen: die Unterstützung der August-Bebel-Schule!
JULIE E.V.
Julie e.V. ist der Förderverein der August-Bebel-Schule in Offenbach am Main. Im Jahre 2001 – zunächst zur Unterstützung der Besonderen Bildungsgänge gegründet – ist der Verein heute auf die ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung aller Bildungsgänge ausgerichtet. Benannt wurde der Verein nach Julie Bebel (1843 - 1910), der Ehefrau von August Bebel. Julie e.V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und unterstützt die Schule u.a. durch die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, der Organisation von Workshops und Seminaren, der Bezuschussung von Lehr- und Unterrichtsveranstaltungen sowie mit Hilfen für Schülerinnen und Schüler. Julie e.V. – die starke Frau hinter August Bebel!

Julie e.V. | Richard-Wagner-Str. 45 | 63069 Offenbach am Main
IBAN DE91 5055 0020 0009 0096 20 | Sparkasse Offenbach
STÜTZWERK E.V.
Stützwerk e.V. ist der Förderverein der Außenstelle der August-Bebel-Schule in Hanau-Steinheim. Er wurde 2001 zur finanziellen, materiellen und idellen Unterstützung der an der Außenstelle Steinheim beheimateten medientechnischen Bildungsgänge gegründet. Stützwerk e.V. spielt eine wichtige Rolle bei der »Öffnung der Schule«, etwa bei Info-Veranstaltungen, bei den Kontakten zu den Betrieben und zu Weiterbildungseinrichtungen, sowie bei Projekten und Klassenfahrten. Stützwerk e.V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele und unterstützt die Schule u.a. durch die Anschaffung von druck- und medientechnischer Ausstattung, bei der Vorfinanzierung und Bezuschussung von Lehr- und Unterrichtsveranstaltungen, der Durchführung des Gautschfestes, sowie mit Hilfen für Schülerinnen und Schüler.

Stützwerk e.V. | Ludwig-Kloos-Str. 28 | 63456 Hanau-Steinheim
IBAN DE65 5065 0023 0020 1130 98 | Sparkasse Hanau