Schulentwicklung

SCHULENTWICKLUNGSTEAM
Das Schulentwicklungsteam ist ein Kreativ- und Initiativausschuss des Kollegiums der August-Bebel-Schule mit den folgenden Aufgaben und Schwerpunkten:
  • Initiierung und Koordinierung der Entwicklungsprojekte unserer Schule
  • Betreuung des Schulleitbildes
  • Festlegung von Zielvereinbarungen mit dem Staatlichen Schulamt
Für uns ist Schulentwicklung ein dynamischer Prozess, der kontinuierlich angepasst wird. Langfristige Planungen sollen durch situationsbedingte aktuelle Maßnahmen unterstützt und begleitet werden. Sie trägt zu einer qualitativen Verbesserung der Arbeit an unserer Schule bei und muss sich vor allem daran messen lassen, dass sie bei den Schülerinnen und Schülern sowie unseren Mitarbeitenden (Lehrkräfte, Verwaltungskräfte, Haustechniker und Hausmeister) ankommt und angenommen wird.
UNSERE SCHULENTWICKLUNG...
  • ...zielt darauf ab, die Qualität unserer Schule und unseres Unterrichts zu sichern und zu steigern,
  • ...ist langfristig angelegt; reagiert jedoch auf aktuelle Veränderungen,
  • ...regt die Schulgemeinde dazu an lernfreundliche Haltungen zu entwickeln,
  • ...lernt ständig weiter und begreift Fehler als Lernchancen,
  • ...und muss sich vor allem daran messen lassen, ob sie Schülerinnen und Schüler erreicht.
AKTUELLE PROJEKTE DES SCHULENTWICKLUNGSTEAMS
  • Integration digitaler Medien in die Bibliotheksarbeit
  • Kooperation zwischen der August-Bebel-Schule und der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau: Einführung des Modulunterrichts im Rahmen des dualen Studiengangs Designmanagement mit dem Schwerpunkt Medien
  • Digitaler Check-Up für SchülerInnen und Lehrkräfte